Participa
Berner Informations-Plattform für Menschen mit Behinderungen
Tipps
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Tipps für den Alltag.
Das hilft Ihnen beim Wohnen, beim Arbeiten und für die Freizeit.
Damit Sie mit Ihrer Behinderung möglichst selbstständig leben können.
Und damit Sie ohne Hindernisse von einem Ort zu einem anderen kommen.
Hilfe und Beratung
Sie finden auch Adressen und Kontakt-Stellen auf der Internet-Seite.
Dort bekommen Sie Hilfe und Beratung bei Fragen zu Ihrer Behinderung.
Sie können auch andere Menschen mit gleichen Erfahrungen finden und sich mit ihnen treffen.
Eine Änderung
Der Kanton Bern ist der Meinung: Menschen mit Behinderungen sollen mehr selber bestimmen können:
Wie sie wohnen, wie sie arbeiten oder wie sie ihre Freizeit verbringen.
Und jeder soll genau die Unterstützung erhalten, die er braucht.
Deshalb gibt es eine Änderung im Kanton Bern.
Unterstützungs-Leistungen sollen neu anders abgerechnet und bezahlt werden als bisher.
Möchten Sie mehr wissen zu den Änderungen für Menschen mit Behinderungen?
Klicken Sie im Menü auf die Seite «Berner Modell».
Marktplatz
Auf Participa gibt es einen Marktplatz. Klicken Sie im Menü auf die Seite «Marktplatz».
Der Marktplatz auf Participa ist ein Ort zum Suchen und Anbieten.
Wie auf einem Markt in der Stadt. Einfach im Internet.
Sie finden dort Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Wohn-Plätze. Oder eine Begleit-Person für Ausflüge in die Stadt. Oder Beratung.
Sie finden auch Veranstaltungen. So wissen Sie, wohin Sie in der Freizeit gehen können.
Mehr lesen
Texte in leichter Sprache gibt es noch zu diesen Themen: